Spielbericht Pokalspiel 2.Hauptrunde

TSV Goldberg - SC Empor Richtenberg 2:1 (1:0)

Goldberger Fußballer schreiben Geschichte mit dem Einzug in Runde 3 im Landespokal !

Der TSV Goldberg empfing in seinem 10. Landespokalspiel die SG Empor Richtenberg und zog zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die dritte Runde des Landespokals ein. Über weite Strecken waren die Gäste die bessere Mannschaft. Die erste Aufregung im Spiel war nach wenigen Minuten zu beobachten, als der Goldberger Torwart, Nico Rückert, einen Torabschluss klasse zur Ecke abwehren konnte. Von den Goldbergern war mit Ausnahme einer Ecke von Finn Philipp, die der Torwart im Fünfmeterraum nur mit Mühe zur Seite abklatschen konnte, in der Anfangsphase nicht viel in der Offensive zu sehen. Die Hintermannschaft des TSV Goldberg verteidigte insgesamt sehr kompakt, so dass der Landesligist höchstens Halbchancen verbuchen konnte. In der 35. Minute gingen die Mildenitzer überraschend mit 1:0 in Führung. Nach einem zu schwachen Rückpass kam der Abwehrspieler in Bedrängnis, als Andreas Melzer gegen ihn ins Pressing ging, sich den Ball klasse erlief und den Ball mit seinem starken linken Fuß flach und platziert ins rechte Toreck in die Maschen schoss. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nichts mehr erwähnenswertes, so dass es für die Hausherren mit einem 1:0 in die Kabine gingen.

Es waren knapp 9 Minuten im zweiten Durchgang gespielt, als Melzer erneut einen Abwehrfehler ausnutzte, indem er den zu kurzen Rückpass eines Richtenbergers erlief, und die Kugel zum viel umjubelten 2:0 versenkte. Es dauerte knapp eine Viertelstunde bis sich die Gäste vom zweiten Gegentreffer erholten und wieder nach vorne spielten. In der 67. Minute konnte sich Rückert erneut auszeichnen, als er einen Kopfball stark an den Pfosten lenken konnte. Nur einige Augenblicke später sprach der Schiedsrichter den Richtenbergern einen Handelfmeter zu, den Simon Gurlt zum 2:1 verwandelte. In der Schlussphase erhöhten die Gäste enorm den Druck und erspielten sich einige gute Möglichkeiten, doch die Defensive der Gastgeber konnten viele der gefährlichen Situationen im Keim ersticken. Wenn die Abwehr doch mal geschlagen war, parierte Rückert die Bälle zum Beispiel, als er wenige Minuten vor dem Schlusspfiff einen Schuss aus kurzer Distanz prima abwehrte. Als der Unparteiische nach 8 Minuten Nachspielzeit die Begegnung abpfiff, war nur noch ausgelassene Freude im Goldberger Lager zu beobachten. Die Goldberger haben mit diesem Sieg etwas historisches geleistet, denn noch nie zuvor ist ihnen der Einzug in die dritte Runde des Landespokal gelungen. Es war eine klasse kämpferische Mannschaftsleistung, die der TSV Goldberg gebracht hatte, um verdient in die nächste Runde einzuziehen.

TSV Goldberg: Nico Rückert (TW), Niklas Dietrich, Fabian Hundt, Marvin Lüders, Erik Radewald (C), Jupp Pfützner, Eric Voß, Finn Philipp, Alec Jasiak, Kenneth Jasiak, Andreas Melzer, Fabian Liebs, Erik Wodrich

Andreas Melzer

Andreas Melzer